Messbare Unterschiede
Schon nach zwei Messperioden sinkt die Überproduktion in einem unserer Betriebsrestaurants um ganze 30 %!
Die Grundlage für diesen Erfolg? Ein klares, mehrstufiges Konzept:
Gemeinsam mit den Green Guides entwickeln wir maßgeschneiderte Maßnahmen für jeden Standort. Dazu kommen praxisnahe Schulungen und regelmäßiges Monitoring.
„Vor der ersten Messung hatten wir Respekt“, erzählt Barbara Schütgens, Leiterin Personal und Qualitätsmanagement bei L & D.
„Aber die Schulungen und das Engagement aller haben den Unterschied gemacht. Heute ziehen alle mit und das zeigt Wirkung.“
So gelingt nachhaltige Betriebsgastronomie
Ob schwankende Gästezahlen an Homeoffice-Tagen, gleichbleibende Qualitätsansprüche oder große Menüvielfalt, wir kennen die typischen Herausforderungen im Alltag und steuern gegen mit:
- klaren Zuständigkeiten
- Nassmüll-Kennzahlen (KPIs)
- Einer angepassten Menüauswahl kurz vor Ende der Ausgabezeit
Das Ergebnis: Spürbar weniger Abfall und mehr fürs Klima!
Bereits in zwei unserer Betriebsrestaurants wurden durch unser Projekt jährlich schon 3,4 Tonnen Lebensmittelabfall eingespart, mit spürbaren Effekten:

Nachhaltigkeit beginnt im Alltag
Fazit unseres Projekts: Wer Lebensmittelverschwendung mit einem systematischen Ansatz begegnet, kann nicht nur seine Umweltbilanz verbessern, sondern auch die eigenen Prozesse effizienter gestalten.
Wir machen weiter: für weniger Abfall, bessere Prozesse und mehr Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie.
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