1,6 Tonnen krummes Obst und Gemüse im Kreishaus Siegburg gerettet

 

L & D hat sich mit dem nachhaltigen Großhändler Querfeld zusammengeschlossen, um der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen und gleichzeitig beste Bioqualität anbieten zu können. Im Betriebsrestaurant des Kreishaus Siegburg konnten im Jahr 2019 so insgesamt 1.679 kg feinstes Bio-Obst und -Gemüse vor der Tonne gerettet werden.

Als eine der ersten Betriebe hat das Kreishaus Siegburg mit dem Betriebsrestaurant „Auszeit“ eine Vorreiterrolle unter den L & D Betrieben im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung eingenommen. „Die krummen Lebensmittel kommen sehr gut bei den Gästen an“, sagt Katrin Speer, Betriebsleiterin im Kreishaus, „Das liegt natürlich zum einen am nachhaltigen Grundgedanken, zum anderen versuchen wir im Kreishaus das unkonventionelle Obst und Gemüse auch auf unkonventionelle Art zuzubereiten – Unser Bio-Obstkuchen im Glas ist ein absoluter Renner.“

 

Natürliche Vielfalt statt Lebensmittelverschwendung.

Das ist das Motto des nachhaltigen Großhändlers Querfeld. Bis zu 30 % der Ernte werden aufgrund von Schönheitsfehlern aussortiert und landen nicht auf unseren Tellern. Dabei handelt es sich um Lebensmittel in bester BIO-Qualität, die einfach nur krumm gewachsen sind. Um dieser Lebensmittelverschwendung entgegenzugehen, beschlossen die Gründer von Querfeld, die aussortierten Lebensmittel von feinster Bio-Qualität von den Bauern abzukaufen und an Großkunden zu liefern. L & D ist der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln besonders wichtig und kauft daher schon für 5 Betriebe bei Querfeld krummes Obst und Gemüse ein, Tendenz steigend. Durch die positive Resonanz bei Kunden und Endverbrauchern konnte Querfeld im letzten Jahr schon über 250.000 kg an Lebensmitteln retten. Davon konnte L & D insgesamt 2.929 kg beisteuern.

Wir freuen uns, auch im neuen Jahr mit Querfeld zu kooperieren und gemeinsam noch viel mehr krummes Obst und Gemüse zu retten.

Besuchen Sie uns doch auch im L & D Betriebsrestaurant "Auszeit und überzeugen sich selbst wie gut krummes Gemüse schmecken kann!

 

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 07:00 – 15:00 Uhr
Freitag 07:00 – 13:00 Uhr

Frühstück:
Montag  – Freitag 07:00 – 11:00 Uhr

Mittagessen
Montag – Donnertag 11:30 – 14:00 Uhr
Freitag 11:30 – 13:00 Uhr

 

Food Report Lebensmittelrettung krummes Gemüse

Krummes Obst und Gemüse

 

 

 

Inhalt teilen