Direkt zum Inhalt
L & D spart 10 % im RTL-Betriebsrestaurant ein und stellt nachhaltige Maßnahmen im Video zur Themenwoche vor

 

„Packen wir’s an“ lautet der Claim der Mediengruppe RTL Deutschland, um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche im September nutzte RTL seine große Reichweite, um eine TV-Themenwoche zu verantwortungsvollem Essen zu initiieren. Als nachhaltiger Partner, dem das Thema Ressourcenschonung und Müllvermeidung schon lange am Herzen liegt, konnten hier auch wir von L & D, als Betreiber des RTL-Betriebsrestaurants in Köln-Deutz, unsere nachhaltigen Einspar-Maßnahmen vorstellen und im Video gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen bieten.

 

Gemeinsam gegen Verschwendung

 

Jährlich landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Das muss nicht sein! Deswegen ergreifen wir schon seit einigen Jahren gemeinsam wirksame Maßnahmen, um u. a. der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. So ist das RTL Betriebsrestaurant eines von 12 Modellbetrieben des Bundesprojektes „Zu Gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Durch die Nutzung eines Abfall-Analyse-Tools des gemeinnützigen Vereins „United Against Waste“ wird der Lebensmittelabfall zunächst in Entstehungsbereiche getrennt, gewogen und anschließend analysiert. Mit dieser Methode können die L & D-Küchenchefs genau nachvollziehen, wo überflüssige Lebensmittelabfälle entstehen und entsprechend gegensteuern.

 

Lebensmittelverschwendung vermeiden und Ressourcen und Geld sparen!

 

Um eine noch größere Zielgruppe für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren, wurden Barbara Schütgens, Leiterin Qualitätsmanagement und Personal bei L & D, sowie Torsten van Borstel, Mitbegründer und Geschäftsführer von „United Against Waste“, zum Videodreh mit RTL-Moderatorin Katja Burkard eingeladen. In dem Fernsehbeitrag erläutern die beiden Expert*innen, wie eine wirksame Abfallmessung funktioniert, welche Maßnahmen man gegen Lebensmittelverschwendung ergreifen kann, welche Auswirkung die große Masse an Lebensmittelabfällen auf unsere Ressourcen und den Klimawandel haben und dass solche Maßnahmen nicht zuletzt auch den Geldbeutel entlasten.

L & D konnte die ohnehin schon verhältnismäßig geringen Lebensmittelabfälle bei RTL mit diesen Maßnahmen innerhalb weniger Monate um weitere 10 Prozent reduzieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die eingesparten 4.650 Kilogramm CO2-Äquivalente entsprechen etwa 16 Autofahrten von Oberstdorf in Bayern nach Sylt in den Norden und wieder zurück. Außerdem werden durch die Müllvermeidung rund 1.620 Badewannenfüllungen voll Wasser sowie eine Anbaufläche in der Größe von rund zehn Tennisplätzen pro Jahr eingespart.

 

Die vielen unterschiedlichen Maßnahmen, die L & D gegen Lebensmittelverschwendung ergreift, können Sie sich hier im RTL-Videobeitrag ansehen.

 

 

Impressionen vom Filmdreh

 

Inhalt teilen